pH Wert richtig messen und einstellen

Einen korrekten pH Wert in deinem Whirlpool zu haben ist nicht schwierig. Du musst dich aber aktiv um einen guten Wert kümmern. Es gibt im Internet 1000ende Artikel bezüglich pH Wert und ich werde hier nicht noch einmal auf das kleinste Detail eingehen. Ich möchte dir aber doch einige wichtige Infos mitgeben.

Hier einige Infos
  • Ein optimaler pH Wert liegt zwischen 6.9 und 7.4
  • Frisches Wasser erhöht den PH Wert in den ersten zwei Wochen durch ausgasen. Messe während dieser Zeit täglich den pH Wert und korrigiere entsprechend
  • Ist dein Wert einmal eingestellt reicht es wenn du wöchentlich misst.
  • Senke den pH Wert immer nur um 0.2 damit du die Alkalität (TA) nicht gross veränderst 
  • Ist ein pH Wert falsch eingestellt so wirken viele Desinfektionsmittel nicht richtig.

Messmethoden für pH Wert
  • Messstreifen - Die absolute ungenauste Methode. -> Nicht meine Empfehlung
  • Schütteltester - Bestimmung des Wertes mit Tablette und einer Farbskala. Wer nicht viel ausgeben will ist dies optimal
  • Elektronische Variante mittels SCUBA II oder Poollab. Ziemlich genaue Art den pH wie auch andere Werte zu bestimmen. -> Damit messe ich
  • Vollautomatische Mess Sonde wie zB. Ondilo ICO oder Blue Connect. Kontinuierliche Messung und Vorschläge zur Dosierung.
Wie senke ich den pH Wert
  • Wenn der Wert einmal eingestellt ist so messe ich einmal wöchentlich
  • Wenn ich den pH senken muss so tue ich das immer in 0.2er Schritte. Wenn nötig einmal am Morgen und einmal Abends
  • Ich verwende flüssigen pH Senker da für mich das Handling damit einfacher ist. Ich muss kein Pulver auflösen. Dazu verwende ich Schwefelsäure
  • Den pH Senker füge ich am tiefsten Punkt des Whirlpools hinzu und schalte die Massage Düsen nicht ein. Die Zirkulation  macht den Rest.