Lieferung und Erstbefüllung

Die Lieferung

Ende 2019 war es soweit, nach ca. 3 wöchiger Lieferfrist wurde unser Whirlpool geliefert. Was für ein toller Tag. Von meinem Nachbar konnte ich ich einen Lastwagen mit Kranfunktion "ausleihen" und so den Whirlpool an seinen zukünftigen Platz befördern.




20191118_081556393_iOSjpg


Befüllung und Inbetriebnahme

Beim kauf habe ich mich für die Option Montage - Inbetriebnahme und Instruktion entschieden. Diese Option ist mit 490.- CHF nicht ganz billig, aber als Neuling auf dem Gebiet eigentlich unerlässlich. Es gibt doch einiges zu beachten was nicht in der Bedienungsanleitung zu entnehmen ist. Da auch die Lieferung mit dem Anhänger im Preis enthalten ist wird es durchaus erträglicher.

Der Techniker hat folgende Arbeiten ausgeführt:
  • Lieferung des Whirlpools
  • Befestigung des Whirlpools am Kran (inkl. Schlaufen)
  • Platzierung des Whirlpools am Bestimmungsort
  • Anschliessen des Stomkabels (380V)
  • Einsetzen des Filters
  • Befüllung (Über den Filter)
  • Hinzugabe der Chemie - Salz, Natrium Bromid
  • Entlüftung der Leitungen (Priming)
  • Einstellung der Filterzyklen
  • Erklärung der Technik
  • Installation Coverlifter
  • Installation Treppe
Die Arbeiten dauerten ca. einen halben Tag.


Hilfestellung

Macht euch bereits vor der Lieferung Gedanken zu folgenden Themen. Wenn der Whirlpool geliefert geht alles sehr schnell. Der Techniker und Kranführer kosten Geld und die Warten nicht lange auf euch.
  • Wohin möchte ich den Whirlpool platzieren. Nehmt Mass.
  • Ausrichtung - Wohin will ich schauen wenn ich darin sitze.
  • Genügend Abstände zu Wänden oder Hecken. Bei Problemen muss der Techniker rund um den Whirlpool arbeiten können.
  • Wie soll das Cover aufgehen. Wo wir der Coverlifter montiert.

Fazit

Das Platzieren und die Inbetriebnahme des Whirlpools wurde speditiv durchgeführt. Der Monteur hat die Technik gut erklärt. Es wurde der falsche Coverlifter montiert den ich aber im Nachgang dann behalten habe. Bei mir wurde das Salzsystem leider falsch eingestellt und somit hatte ich nach ein paar Tagen bereits grünes Wasser. Allgemein hätte ich mir gewünscht, dass die Pool Chemie etwas detaillierter erklärt würde. So ist es auch sehr wichtig die ersten zwei Wochen den PH wert täglich zu prüfen und zu korrigieren. Denn während dieser Zeit gast das frische Wasser aus und erhöht den PH Wert. Bei hohem PH wirkt dann die Chemie nicht mehr gut und das Wasser wird trüb bis grün.