Desinfektion mit Salz (Natrium Bromid)

Als ich den Whirlpool gekauft habe, entschied ich mich für eine Wasserdesinfektion auf Salzbasis. In meinem Schwimmbad verwende ich schon über 10 Jahren erfolgreich Salzelektrolyse. Ich dachte mir was im Schwimmbad gut funktioniert muss doch auch im Whirlpool funktionieren.

Im Whirlpool wird mit der installierten Anlage mit Natrium Bromid - Brom hergestellt. Im Schwimmbad mit Natrium Chlorid (Normales Salz zB. Reosal)- Chlor.

Brom hat durchaus gute Eigenschaften zur Desinfektion und beseitigt Bakterien, Pilze oder organische Verschmutzung durch Oxidation. Es ist auch durchaus pH-Wert toleranter.

Die Hardware und Funktionsweise

Bereits bei der Bestellung habe ich für den stattlichen Aufpreis von 2000Fr. das Genesis (ISIS) BluFusion System einbauen lassen. Dieses besteht aus einem Bedienteil aussen und einer Elektrolyse Zelle welche in den Zirkulationskreislauf eingebaut wird. Während der Wasserzirkulation wird so auch immer Brom zur Desinfektion erzeugt. Eigentlich eine geniale Sache da bei der Wasserfüllung lediglich eine Büchse (2Kg) Natrium Bromid für 50 Fr. hinzugefügt werden muss. Da auch der Wasserwechsel mit Brom nur einmal im Jahr erfolgen muss ist die hohe Investition einigermassen gerechtfertigt. Da man Brom auch nachsagt, dass es keinen Geruch hat wäre ja alles perfekt.

Soweit zur Theorie und Werbeversprechen.

Wieso ist unser Wasser nicht perfekt?

Ich habe fast ein ganzes Jahr versucht unser Wasser mit der Anlage perfekt hinzukriegen. Leider waren wir nicht erfolgreich.

Hauptproblem: Ein muffiger Geruch, der man nicht wirklich während des Badens wahrgenommen hat, aber später auf der Haut deutlich gerochen hat. Auch wenn man einen Tag später unter der Dusche Stand war dieser Geruch wieder da.

Aktivsauerstoff, die Unterstützung: Irgendwo im kleingedruckten von diversen Anleitungen liest man, Aktivsauerstoff könnte helfen. Das habe ich dann auch gemacht. Die Zugabe des Mittels hth Schocksauerstoff vermochte einige Zeit Linderung zu bringen, aber soll nun diese Mittel wöchentlich verwendet werden? Was macht dann meine teure Anlage?

Auf der Suche nach dem perfekten Wasser habe ich sogar den Hersteller in den USA kontaktiert. Zwei Mal habe ich mit Michael telefoniert, er konnte  sich meine Probleme nicht erklären. Er teilte mir mit, diese Anlage könne auf Stufe 3 laufen wenn eine 7x24 Filtration eingestellt ist. Meine Anlage lief zu dieser Zeit auf Stufe 11 und vermachte knapp die geforderten 3-5ppm Brom herzustellen.

Fazit

Im Oktober 2020 habe ich einen Wasserwechsel durchgeführt und auf Aktiv Sauerstoff gewechselt. Die eingebaute Anlage habe ich soweit es geht deaktiviert. Das Wasser entsprach einfach nicht meinen Vorstellungen. 

Meine persönliche Meinung

Verzichtet auf dieses System. Kauft lieber Brom Tabs wenn ihr unbedingt Brom haben wollt. Der Preis für dieses System und dessen Nutzen stehen in keinem Verhältnis. Das Wasser ist nicht besser als mit einem anderen Desinfektionsmittel.